Kernthema Infrastruktur

Wir setzen uns dafür ein, dass die gemeindeeigenen Liegenschaften nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards saniert und unterhalten sind sowie energieeffizient betrieben werden können. Besonders am Herzen liegen uns die Schulanlagen. Wir legen Wert darauf, dass die Schulhäuser zweckmässig sind und einen auf moderne Unterrichtsformen Schulbetrieb ermöglichen.

Im Bereich Verkehr vertreten wir einen wirtschaftlich moderaten Standard im Strassenunterhalt und eine sinnvolle Förderung von ÖV und alternativer individueller Mobilität (zB Sharing-Modelle). Für letzteres Angebot sollen die Preise für die Gemeinde kostendeckend sein. Mit gezielten Massnahmen zur Verkehrsberuhigung in den Ortskernen (Hinterkappelen, Wohlen und Uettligen) wollen wir die Lebensqualität steigern. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass alle Gemeindeteile verkehrsmässig gut erschlossen bleiben.